Azubi-Blog

Es geht los: der neue Azubi-Blog ist online!

Wer ich bin, was ich mache

Ich bin Madlena, bin im letzten Jahr meiner Ausbildung (noch 1,5 Monate bis zur Zwischenprüfung!) und jetzt seit einem knappen Jahr bei Achhammer im Betrieb.

Vor wenigen Tagen hat mir meine Chefin von ihrer Idee erzählt, auf unserer Website eine Art Azubiblog zu veröffentlichen. Hintergrund war, vor allem unseren Kunden einen intensiveren Einblick in unsere Arbeit geben zu können, aber auch Bewerbern, die unser Team erweitern möchten, mehr von unserem Betrieb zu zeigen.

Ich habe gerne zugestimmt, diese Aufgabe neben meiner Ausbildung zu übernehmen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze im Laufe der Zeit entwickelt.

Wer wir sind, was wir machen

Ich will euch erst mal erzählen, wer sich alles mit mir auf den Baustellen & im Büro so rumtreibt:
Mit mir zusammen beendet Felix seine Ausbildung, gleiches Alter wie ich, guter Freund und eine (im wahrsten Sinne des Wortes) große Hilfe, wenn es darum geht, Sachen vom LKW abzuladen, über den ich nur mit Müh und Not drüberschauen kann.

Bogdan, unser ukrainischer Arbeitsbär, der sich viel ums technische kümmert und mir Nassschneider, Flex und Abbruchhammer erklärt. Andrea arbeitet nur 2 Tage die Woche bei uns. Es ist immer sehr schön, frauliche Unterstützung auf der Baustelle zu haben. Wie oft ich schon von „männervollen“ Schubkarren gehört habe und ich nur belächelt wurde, beim Versuch den Betonstein allein vom Boden in den Container zu befördern, da ist es schön, wenn man Verstärkung dabei hat.

Stephan ist der Anführer unseres Gärtnertrupps, kümmert sich ums Organisatorische und den Baustellenablauf. Seine andere elementare Aufgabe neben dem Chef-Sein ist, Felix und mir die Kunst des Gartenbaus beizubringen und uns so bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.
Im Büro kümmert sich Manuela um sämtliche Belange von Kunden und uns. Seit kurzem hat sie Melanie für zwei Tage in der Woche bei sich im Büro, die wir noch nicht kennenlernen konnten.

Das aktuelle Projekt

Unsere aktuelle Baustelle befindet sich in Walkersbrunn, wo wir bisher einen Vorgarten bis auf 3 alte Rhododendren komplett gerodet und abgerissen haben. Freitag haben wir mit dem großen 7,5t Bagger L-Steine als Mauer zum Haus hin gesetzt. Ein Kraft- und Balanceakt wie ich ihn bisher kaum erlebt habe.

Die L-Steine mussten mit dem Bagger über und dann hinter den Rhododendron gehoben werden, wo Bogdan sie in die passende Position und Höhe manövriert hat und ich seine Befehle an den Baggerfahrer weitergegeben habe, da Stephan ihn selbst aus der Baggerkabine weder sehen noch hören konnte.

Die Baustelle ist bisher sehr unvorhersagbar. Da unsere Materiallieferanten Engpässe hatten, mussten wir bisher länger als angenommen auf Zaunpfosten und Treppenstufen warten.

Nicht mal das Wetter hält sich an das, was vorhergesagt wird. Rechnet man mit Regen, fängt man beim Löcher ausheben in der Sonne zu schwitzen an, und stellt man sich auf Sonne ein, lässt die Thermoskanne mit Tee zu Hause, steht man in besagtem Loch mit den Füßen im Wasser und wird auch noch von oben nass. Ein Kalenderspruch, den ich zufällig in dieser Woche gelesen hab, schien mir für die Baustelle ganz passend: „Wirklich weise ist, wer beständig gute Laune hat.“ Über den Inhalt dieser Aussage ließe sich diskutieren, aber wahr ist auf jeden Fall, dass die Arbeit wesentlicher leichter von der Hand geht, wenn man die Laune behält.

Kommende Woche haben wir einen Lehrling aus Würzburg zu Besuch bei uns im Betrieb, der mit Felix und mir zusammen in die Berufsschule geht. Plan für die Woche ist, Treppe und Zaunpfosten zu setzen, Tragschicht einzubauen und mit dem Pflastern anzufangen.
Damit verabschiede ich mich ins Wochenende. Bis bald!